35

X-ray Funktionen ausbauen: ETF-Überschneidungen, Quelle (woher kommt der Anteil?)

  • Live

Avatar
Jan

DAS Alleinstellungmerkmal des extraETF FM ist für mich, dass ETFs nicht als einzelnes Asset behandelt werden sondern die Top10-Positionen auch aufgelöst werden. Deshalb verstehe ich nicht, warum diesen USP nicht mehr betont und die Stärken ausspielt.

Unter "größte Positionen" sehe ich zwar die ETF-Top-Holdings mit ihren einzelnen Anteilen, ich sehe aber nicht

  • ob diese aus einem ETF oder mehreren (Einzel-)Positionen stammen (Quelle)
  • welche ETFs das sind
  • absolute Summen der Positionen (zusätzlich zu den %-Anteilen)

und werde bei Überschneidungen nicht gewarnt. Ich kann auch nicht auf mehrfach enthaltene Werte filtern (Rebalancing, Klumpen erkennen etc.).

Das ist sehr schade, denn die Daten liegen ja vor. Man müsste nur das UI etwas aufbohren (Vorbild: Morningstar X-ray).

A

Aktivität Neueste / Älteste

A

das wäre natürlich ein Traum - ETF´s vergleichen und die Überschneidung von Positionen dargestellt bekommen.
Bei Mornigstar mühsam - das kann EXTRA ETF besser!!


Avatar

Franz

Zusammengeführt mit: X-Ray ala Mornigstar

Avatar

Franz

Hallo Jan, danke für dein Feedback. Wir haben heute die erste Version für den extraETF Finanzmanager live gestellt. In einem der kommenden Updates werden wir uns dann auch noch der Warnung bei Überschneidungen, etc widmen. Viele Grüße Franz


Avatar

Franz

Status geändert in: Live

S

Siggi

Zusätzliche, wertvolle Infos! Top!


Avatar

Franz

Status geändert in: In Bearbeitung

N

ng

Bei mir sind es nicht die Top 10, sondern einzelne ETFs, die noch nicht vollständig gematcht sind. Das kommt also hoffentlich demnächst :)
Schade, dass auch so beliebte Produkte wie der ETF des Jahres 21 davon betroffen sind ;)
Die Anzeige der zugrunde liegenden ETFs/ Einzeltiteln einer Position mit Gewichtung wäre wirklich toll.