2

"Chart-Race": Animationen zur Depotentwicklung im Stile von "Data is beautiful" umsetzen


Avatar
Jan

OK, das hier ist jetzt vielleicht kein Muss-Feature aber wäre (für mich) ein absolutes Begeisterungsfeature im Sinne der Kano-Pyramide und ein weiterer USP, weil es sowas m.W. bisher nicht gibt:

Wie wäre es, aus den vorhandenen Daten nicht nur statische Diagramme zu erzeugen sondern animierte Videos im Stile von *"data is beautiful", die Entwicklungen und Tendenzen direkt zeigen.

Neben diesem Format der Balken-Chart-Rallye könnte man da seiner Phantasie beliebig freien Lauf lassen und andere Metaphern für eine animierte Darstellung nutzen (Bubble-Diagramm, Raketen, Rennautos, Raumschiffe "to the moon" usw. usw.).

Mein praktischer Umsetzungs-Tipp dazu wäre, mit Spiele-Herstellern zu sprechen und einfach die dort vorhandenen Engines per API zu nutzen. Auf diese Weise sollten sich die Entwicklungskosten im Rahmen halten oder meinetwegen sollen Sie halt ein paar ct pro Animation bekommen oder es läuft über ein separates Abo (win/win).

Klingt jetzt vielleich auf den ersten Blick nach Spielerei / Gamification - ich denke jedoch, dass das Ganze auch im Sinne einer völlig neuen Herangehensweise an visuelle Depotanalyse dienlich wäre. Außerdem steht die kommende Kunden-Generation auf Videos und mobil ist es auch einfach ausspielbar...

A

Aktivität Neueste / Älteste

R

Raphael

Toller Vorschlag! So kann man Entwicklungen ziemlich schnell erfassen.