264

Allokation: Anzahl unterschiedlichen Aktien im Depot anzeigen


A
anonym

Es wäre schön zu sehen, in wieviele unterschiedliche Aktien man mit ETF's gerade investiert hat

A

Aktivität Neueste / Älteste

Avatar

Franz

Zusammengeführt mit: Möglichkeit mehr als die größten 10 Positionen zu berücksichtigen

A

Aktuell habe ich beispielsweise das Problem, dass in meinem MSCI World die Tesla Aktie nicht in den größten 10 Positionen ist. Neben ETFs habe ich ein weiteres Depot mit Einzelaktien und ich kann nun nicht sehen in welchem Wert ich bereits über etf in Tesla investiert bin und somit wird das Bild verfälscht. Schön wäre es, wenn man zum Beispiel festlegen könnte, dass bei einem grossen ETF im Portfolio mehr als die ersten 10 Positionen berücksichtigt werden könnten.
Vielen Dank!


  • A
  • A
A

Allerdings! Warum gibt es hier kaum antworten von extraetf? Zb ob daran gearbeitet wird….


Avatar

Franz

Das Problem ist, dass wir von unserem Datenprovider zwar die Anzahl der enthaltenen Aktien pro ETF bekommen (beim iShares Core MSCI World bspw. ~1500 Aktien), im Detail aber nur die jeweiligen Top 10 Postionen. Wenn jetzt ein Investor zwei MSCI World ETFs im Portfolio hat, macht es keinen Sinn die Anzahl der Aktien zu summieren, da 3000 dann falsch wäre. Auch sonst haben viele ETFs starke Überschneidungen (bspw. MSCI USA vs. S&P 500). Wir können aktuell nur die Top 10 Holdings eindeutig unterscheiden.

Viele Grüße
Franz


  • A
A

Schön wäre es, wenn mehr als die letzten 10 optinal berücksichtigt werden könnten. Aktuell habe ich beispielsweise das Problem, dass in meinem MSCI World die Tesla Aktie nicht in den größten 10 Positionen ist. Neben ETFs habe ich ein weiteres Depot mit Einzelaktien und ich kann nun nicht sehen in welchem Umfang ich bereits über etfs in Tesla investiert bin und somit wird das Bild verfälscht. Schön wäre es, wenn man zum Beispiel festlegen könnte, dass bei einem grossen ETF im Portfolio mehr als die ersten 10 Positionen berücksichtigt werden könnten.
Vielen Dank!


  • A